headerphoto

Archiv

____________________________________________________

Innovation all along the time

Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik

productronica       14.-17. November 2017 in München

Halle A3 - Stand 337      >>> Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihren Besuch

____________________________________________________

After-Work-Party (Fertigstellung Hallen-Rohbau) bei Achat

Lengede-Broistedt, 13. Oktober 2017

Vor genau einem Jahr begann der Ausbau der Räumlichkeiten bei der Achat Engineering GmbH in Lengede. Das auf Expansionskurs befindliche Unternehmen hatte zunächst das Bürogebäude mit gehobener Raumausstattung erweitert sowie Lagerfläche durch ein Zusatzgeschoss geschaffen. Dieser Teil wurde im Mai 2017 fertiggestellt und bezogen. Anschließend begann die Erweiterung der Produktionshalle durch einen neuen Anbau. Die aktuelle Fertigstellung des Rohbaus (Hallenanbau) war nun Anlass zu einer After-Work-Party. Die Veranstaltung wurde zusammen mit der Gemeinde Lengede (Niedersachsen) ausgerichtet, weil die Regionalpolitik das Vorhaben des Unternehmens umfangreich unterstützte.

Die anhaltende, hohe Nachfrage nach unseren Produkten bestätigt die eingeschlagene Wachstums-strategie. Mit dem Aufbau weiterer Ressourcen wird zukünftig eine Umsatzsteigerung von jährlich über 25% angestrebt, so Jürgen Schaffhausen, Geschäftsführer des Unternehmens.

Afterwork-Party bei Achat5 in Lengede

Fünf interessante Stationen zu Produktions-, Produkt-  und Unternehmensinformationen wurden in Rundgängen mehreren Gruppen präsentiert. Mit Live-Musik, Speisen und Getränke war es eine rundum gelungene Veranstaltung, welche die geladenen Gäste beindruckte.

____________________________________________________

Niedersächsischer Wirtschaftsminister findet Edelstein "ACHAT" in Lengede

Lengede-Broistedt, 28.Mai 2016

Im Vorfeld der 25-Jahr-Feier des Handels- und Gewerbevereins Lengede, begleiteten Bürgermeisterkandidatin - Maren Wegener, der Ortsbürgermeister aus Broistedt - Ulrich Jablonka und der Abgeordnete im Nds. Landtag - Stefan Klein, den Nds. Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - Olaf Lies, zum Besuch des Lengeder Unternehmens für Automatisierungstechnik – die Achat Engineering GmbH.

Olaf Lies at Achat 5 Lengede Juergen Schaffhausen

Herr Lies informierte sich über die innovativen Produkte des Unternehmens mit den zugehörigen betrieblichen Entwicklungs- und Produktionsabläufen. Auch wurde über die Erweiterung der Firma am Standort Lengede-Broistedt gesprochen. Die Nutzfläche wird mehr als verdoppelt. Ausbau der Büro- und Sozialräume sowie Erweiterung der Produktionshalle sollen zeitnah beginnen.

____________________________________________________

April 2016 - Systemintegration in der Mikroelektronik

achat - smt2016

achat5 at SMT 2016 Board Handling VinCam

Interessante Exponate und Neuheiten zur Messe waren:

VinCam, das smarte, automatisierte Digitalmikroskop X/Y Z mit 360° Rundumblick hat nun eine One-Click-Positionierung für spezielle Bauteile, an denen eine AOI zur Klassifizierung nur eine Mittelpunktskoordinate liefert. Mit einem Klick werden so Lötstellen mit automatischem Drehwinkel angefahren.

- Unsere Achat5 Board-Handling-Lösungen: 
.  Loader, Unloader, Puffer (LIFO / FIFO), Code-Reader-Station, Förderbänder

. Linien-, Insel- und Segmentkonfigurationen mit hohem Automatisierungsgrad

____________________________________________________

Investitionen im Gewerbepark Broistedt

Lengede, den 18 April 2016

Anlässlich der nun zugesagten Erweiterung des Produktionsstandortes der Achat Engineering GmbH besuchte der Bürgermeister das Unternehmen.

 

Mit diesem Anbau-Projekt stärkt die Gemeinde den Wirtschaftsstandort Lengede. Die Produktionshalle und das dazugehörige Sozialgebäude im Gewerbepark Broistedt werden in den kommenden Monaten erweitert, so dass die verfügbare Nutzfläche mehr als verdoppelt wird.

Erweiterung bei Achat5

Bürgermeister Hans-Hermann Baas (l.) mit Geschäftsführer Jürgen Schaffhausen und den Mitarbeitern der Firma Achat Engineering GmbH.

„Die Nachfrage nach unseren Maschinen ist seit mehreren Jahren stetig steigend - und das weltweit“, berichtet Jürgen Schaffhausen, Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens. „Somit ist jetzt der richtige Zeitpunkt für die Weiterentwicklung. Die bauliche Erweiterung sowie eine entsprechende Anpassung der Organisationsabläufe machen es uns dann möglich, unseren Kunden aus der Elektronik-Industrie noch maßgeschneidertere Leistungen zu bieten.“ Ziel sei eine Produktionssteigerung verbunden mit kürzeren Lieferfristen. „Dafür investieren wir nicht nur in unser gut geschultes Personal, sondern auch in neue Software, die unsere Warenwirtschaft noch effizienter machen wird“, so Schaffhausen.

Das Investitionsvorhaben der Gebäudeerweiterungen von rund 580 000 Euro wird von der Gemeinde Lengede umfangreich unterstützt, weitere Investitionen ergeben sich durch ein neues ERP (Warenwirtschafts)-System mit PPS (Produktionsplanungs)-Funktionen mit i-Punkten (Barcode-Scanner-Stationen) für Auftragsbearbeitung und zur Materialsteuerung. Die Weiterentwicklungen der Produkte stehen ebenfalls an, mit dem Gebäudeausbau wird auch die Personalstärke erweitert.

 

 

_____________________________________________________

Productronica 2015

Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik.

Wir waren dann mal weg .....

Abfahrt zur productronica 2015 bei Herbstsonne

Auf geht's .....  beim schönen, goldenen Herbstwetter nach München, 
zur Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik.

- Inline PCB-Reinigung des Weltmarktführers "Teknek"
VinCam smarte Inspektion mit Digitalmikroskop X/Y Z und 360° Rundumblick 
.  LSE EFA-Inspection mit Achat5-VinCam Schnittstelle
- Unsere Achat5 Board-Handling-Lösungen: 
.  Loader, Unloader, Code-Reader-Station, Förderband, Inspektionslösungen

Achat5 Boardhandling

VinCam productronica 2015

 

_____________________________________________________

Auszubildende gesucht?

Unter dieser Überschrift fand der Berufsfindungsmarkt in Peine statt. Über 1000 Schüler konnten in den Räumen der Berufsbildenden Schule BBS Peine Hinweise zu Berufen und Inhalte der Schulangebote erhalten. Einige Unternehmen waren mit Exponaten auf der Veranstaltung vertreten, darunter die Achat Engineering GmbH aus Lengede.

 

Achat BBS Peine Industriemechaniker

 

Sekundarabschluss I und Interesse an Automatisierungstechnik sowie Präzisionsmechanik?

Dann bewirb Dich mit PDF-Lebenslauf und PDF-Bewerbungsunterlagen per Email - info(a)achat5.com -  auf einen Ausbildungsplatz "Industriemechaniker/in".

___________________________________________________________________

SMT2014 und 2015 - SMT Hybrid Packaging

Nürnberg

Wie in den Jahren zuvor stellte die Achat Engineering GmbH erfolgreich aus. Die Themen wie Boardhandling und SMD Inspektion / Klassifikation standen im Vordergrund. Rund um VinCam, dem smarten Digital-Mikroskop inkl. X/Y sowie Z- und Drehachse gab es viele Diskussionen zur Integration in den Fertigungsprozess.

SMT Hybrid Packaging vom 05. - 07. Mai 2015 in Nürnberg  Stand 7-145
Wir stellten zusammen mit unserem Technologiepartner "Fritsch GmbH" aus.
- Inline PCB-Reinigung des Weltmarktführers "Teknek"
- Analyse-Tool "OEE smart" zur Verbesserung von Verfügbarkeit, Leistung und Qualität
- MOI mit 360° Rundumbetrachtung und Winkelansicht durch 
.  LSE EFA-Inspection mit Achat5-VinCam Schnittstelle
- Unsere Achat5 Board-Handling-Lösungen: 
.  Loader, Unloader, Code-Reader-Station, Förderband, Inspektionslösungen


SMT2014-Achat5

Achat5 zur SMT-2014

____________________________________________________

Productronica 2013 -

Achat5 auf der Weltleitmesse für Elektronikfertigung

Auch in diesem Jahr gab es wieder reges Interesse an den Produkten der Achat Engineering GmbH. An einem Handhabungsgerät mit einer automatischer DataMatrix-Code-Lese-Station zeigten wir "live" die Erfassung von OEE (Overall Equipment Effectiveness - Kennzahl für Gesamtanlageneffektivität) Ein Panel-PC der Fa. OEEsmart visualisierte die Daten und es wurden Reports nach veschiedenen Anforderungen generiert.

Achat5 Boardhandling VinCam inspection of AOI results

Unser innovatives Klassifizierungswerkzeug VinCam für den Einsatz hinter Post-Reflow-AOI oder als MOI wurde interessiert von vielen Besuchern aufgenommen.

Vielen Dank an alle Besucher für die interessanten Fachgespräche.

Informationen zur 20. Weltleitmesse für innovative Elektronikfertigung "productronica" 
in München erhalten Sie hier:

Stand A3.237

____________________________________________________

Neuer Vertriebspartner für ACHAT5 in Osteuropa

RENEX ist eines der größten und seit langem etablierten Unternehmen in Polen, welches Kunden mit modernen Technologien für die Elektronikfertigung versorgt.
Ab Mitte 2013 werden die Handhabungsgeräte für Leiterplatten (Board Handling Systems) der Marke ACHAT5 sowie das innovative Klassifizierungssystem VinCam in den Ländern Polen, Serbien, Kroatien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Mazedonien (EJRM) von RENEX angeboten.
___________________________________________________________________

SMT2013 - SMT Hybrid Packaging

Nürnberg, 16-18 April 2013

Die Achat Engineering GmbH konnte auch in diesem Jahr erfolgreich dazu beitragen, dass Besucher interessante Produkte live erlebten und eine kompetente Beratung zu den Geräten erhielten.

Achat5 zur SMT2013

Neben dem ACHAT5 Board-Handling war das innovative AOI-Klassifizierungswerkzeug VinCam unter den Exponaten bei Achat Engineering GmbH vertreten.

___________________________________________________

KMU traf sich zur Hausmesse bei UBI Technik

Korschbroich, 5. und 6. März 2013

Im Technologiezentrum der UBI-Technik GmbH konnten die Besucher Geräte für die SMD-Fertigung vor Ort besichtigen und weitgehend live erleben.

Inline SMD-Placer PCB Loader LP Eingabestation BeladerSMD_Handbestückung Reparatur Inspektion LowCost SMD line complete

Komplette Linie mit SMD-Bestücker und Reflow-Lötanlage und automatischer Be-
und Entladung der Leiterplatten aus bzw. in Magazine.

Weitere Themen: Manuelle SMD-Bestückung, Inspektion, Test und Reparatur

Kunden und Interessenten von Industriebetrieben sowie KMU konnten sich umfangreich über
den aktuellen Stand der Technik informieren.

__________________________________________________________________________

ACHAT5 stellt VinCam plus II auf der dänischen Elektronik-Messe E-12 aus

Lengede, September.2012: Viscom AOI mit ACHAT5 VinCam live auf der Messe

ACHAT5 VinCam live an Viscom AOI

 

Visitors achat5 e-12 show DK

Messe E-12 in Dänemark vom 11.-13. Sep. 2012 auf dem Stand 3009 von Core-Emt A/S

Tak for dit besøg og interessen for vores systemer.

____________________________________________________________________________

NEU: ACHAT5 stellt neues Design von VinCam plus Phase II mit Aushubband vor

Lengede, Juli.2012: Das innovative Verifikations- und Inspektionssystem VinCam ist nun im neuen Design mit größeren Verfahrwegen verfügbar. Gleichzeitig wurde ein Förderband mit Aushubmechanik für die Klassifikation von FAIL-Boards (während PASS-Boards darunter durchfahren) in einer neuen Ausführung konstruiert.
Das neue Förderbandmodul ist mit oder ohne Aushub erhältlich, verschiedene Längen und Tiefen werden angeboten und die Vorbereitung zur Adaption von VinCam ist im Standard vorhanden.

VinCam plus Phase II auf Aushubbandstrecke

VinCam plus Phase II
VinCam ist die optimale Lösung zur Klassifizierung von AOI-Ergebnissen im Post-Reflow-Bereich. Weitere Anwendung findet das Gerät als MOI (Manuelles optisches Inspektionssystem) mit einem teilautomatisiertem Prozess bei der Inspektion von Flachbaugruppen in der Elektronikfertigung. Optional ist eine Sicherheitseinhausung (wie oben im Bild) erhältlich, so kann VinCam mit schnelleren Parametern betrieben werden.
►MEHR       Weitere Informationen zu VinCam

____________________________________________________________________________

e-plus CRS Code-Reader-Station von ACHAT5

Lengede, Juni.2012: Zur Identifikation von Bar- und Datamatrix-Codes sind Lesegeräte erforderlich. Ist dieser Code an verschiedenen Positionen auf den Leiterplatten aufgebracht, so ist für jedes Produkt eine Einstellung notwendig.

achat5 CodeReaderStation
Die neue CRS Code-Lese-Station von ACHAT5 ist für eine manuelle oder automatische Positionierung der Lesegeräte vorgesehen. Die Lesegeräte (Kameras) können sowohl von oben und/oder auch von unten den Code erfassen. Bei Mehrfachnutzen (MultiBoards, Panels) ist eine automatische Positionierung erforderlich und es können die einzelnen Koordinaten aus der Produkt-Datenbank angefahren werden. Über verschiedene Schnittstellen wird der Code an andere Maschinen oder ein MES (Manufacturing Execution System) gesendet. 
►MEHR       e-plus CRS Datenblatt

------------------------------------------------------------------------------------------------------

2012 - Achat5 erhält Auftrag über Handlingssysteme für eine neue Linie von Limtronik.

►MEHR

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Impressionen zur SMT 2012

SMT 2012 Logo txt

ACHAT5 SMT2012__MultiRack Loader 2012

VinCam SMT2012__ACHAT5 BoardHandling SMT2012

VinCam at SMT2012__ACHAT5 BoardHandling SMT2012

ACHAT5 Line SMT2012__ACHAT5 VinCam at  SMT2012

Vielen Dank für Ihren Besuch, dem großen Interesse und den interessanten Gesprächen zu unserem Unternehmen und Produkten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles

_____________________

Stellenangebote  >>>

Ausbildung

- Mechatroniker(in)

Duales Studium

- Elektro- u. Inform.techn.

Produktdesigner(in)

Finanzbuchhalter(in)

Software-Entwickler(in)

Mechatroniker(in)

_____________________

GirlsDay@achat5

26. April 2018 @ Achat5

_____________________

After-Work-Party bei Achat

_____________________

Spatenstich bei Achat

Spatenstich Achat Engineering GmbH in Lengede

_____________________

Nds. Wirtschaftsminister
besucht Achat

Olaf Lies at Achat 5

_____________________

Achat auf der Messe
smthybridpackaging

_____________________

VinCam - Optimale 
Klassifizierung von Lötstellen
mit einem automatisierten,
digitalen Mikroskop 

VinCam - WinCam Digitales Mikroskop

_____________________

Reeco Arbeitsplatzsystem

ESD-Arbeitsplatzsystem workstation

_____________________

 

BoardHandling End of Line
Board Handling

 

VinCam Inspection Camera
VinCam (Inspection)

 

Traceabilitry Terminal
TraceCube (Traceability)