headerphoto

Aktuelles

____________________________________________________

Niedersächsischer Wirtschaftsminister findet Halbedelstein in Lengede

Lengede-Broistedt, 28.Mai 2016

Im Vorfeld der 25-Jahr-Feier des Handels- und Gewerbevereins Lengede, begleiteten Bürgermeisterkandidatin - Maren Wegener, der Ortsbürgermeister aus Broistedt - Ulrich Jablonka und der Abgeordnete im Nds. Landtag - Stefan Klein, den Nds. Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - Olaf Lies, zum Besuch des Lengeder Unternehmens für Automatisierungstechnik – die Achat Engineering GmbH.

Olaf Lies at Achat 5 Lengede Juergen Schaffhausen

Herr Lies informierte sich über die innovativen Produkte des Unternehmens mit den zugehörigen betrieblichen Entwicklungs- und Produktionsabläufen. Auch wurde über die Erweiterung der Firma am Standort Lengede-Broistedt gesprochen. Die Nutzfläche wird mehr als verdoppelt. Ausbau der Büro- und Sozialräume sowie Erweiterung der Produktionshalle sollen zeitnah beginnen.

____________________________________________________

April 2016 - Systemintegration in der Mikroelektronik

achat - smt2016

achat5 at SMT 2016 Board Handling VinCam

Interessante Exponate und Neuheiten zur Messe waren:

VinCam, das smarte, automatisierte Digitalmikroskop X/Y Z mit 360° Rundumblick hat nun eine One-Click-Positionierung für spezielle Bauteile, an denen eine AOI zur Klassifizierung nur eine Mittelpunktskoordinate liefert. Mit einem Klick werden so Lötstellen mit automatischem Drehwinkel angefahren.

- Unsere Achat5 Board-Handling-Lösungen: 
.  Loader, Unloader, Puffer (LIFO / FIFO), Code-Reader-Station, Förderbänder

. Linien-, Insel- und Segmentkonfigurationen mit hohem Automatisierungsgrad

____________________________________________________

Investitionen im Gewerbepark Broistedt

Lengede, den 18 April 2016

Anlässlich der nun zugesagten Erweiterung des Produktionsstandortes der Achat Engineering GmbH besuchte der Bürgermeister das Unternehmen.

 

Mit diesem Anbau-Projekt stärkt die Gemeinde den Wirtschaftsstandort Lengede. Die Produktionshalle und das dazugehörige Sozialgebäude im Gewerbepark Broistedt werden in den kommenden Monaten erweitert, so dass die verfügbare Nutzfläche mehr als verdoppelt wird.

Erweiterung bei Achat5

Bürgermeister Hans-Hermann Baas (l.) mit Geschäftsführer Jürgen Schaffhausen und den Mitarbeitern der Firma Achat Engineering GmbH.

„Die Nachfrage nach unseren Maschinen ist seit mehreren Jahren stetig steigend - und das weltweit“, berichtet Jürgen Schaffhausen, Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens. „Somit ist jetzt der richtige Zeitpunkt für die Weiterentwicklung. Die bauliche Erweiterung sowie eine entsprechende Anpassung der Organisationsabläufe machen es uns dann möglich, unseren Kunden aus der Elektronik-Industrie noch maßgeschneidertere Leistungen zu bieten.“ Ziel sei eine Produktionssteigerung verbunden mit kürzeren Lieferfristen. „Dafür investieren wir nicht nur in unser gut geschultes Personal, sondern auch in neue Software, die unsere Warenwirtschaft noch effizienter machen wird“, so Schaffhausen.

Das Investitionsvorhaben der Gebäudeerweiterungen von rund 580 000 Euro wird von der Gemeinde Lengede umfangreich unterstützt, weitere Investitionen ergeben sich durch ein neues ERP (Warenwirtschafts)-System mit PPS (Produktionsplanungs)-Funktionen mit i-Punkten (Barcode-Scanner-Stationen) für Auftragsbearbeitung und zur Materialsteuerung. Die Weiterentwicklungen der Produkte stehen ebenfalls an, mit dem Gebäudeausbau wird auch die Personalstärke erweitert.

 

 

_____________________________________________________

Productronica 2015

Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik.

Wir waren dann mal weg .....

Abfahrt zur productronica 2015 bei Herbstsonne

Auf geht's .....  beim schönen, goldenen Herbstwetter nach München, 
zur Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik.

- Inline PCB-Reinigung des Weltmarktführers "Teknek"
VinCam smarte Inspektion mit Digitalmikroskop X/Y Z und 360° Rundumblick 
.  LSE EFA-Inspection mit Achat5-VinCam Schnittstelle
- Unsere Achat5 Board-Handling-Lösungen: 
.  Loader, Unloader, Code-Reader-Station, Förderband, Inspektionslösungen

Achat5 Boardhandling

VinCam productronica 2015

 

_____________________________________________________

Auszubildende gesucht?

Unter dieser Überschrift fand der Berufsfindungsmarkt in Peine statt. Über 1000 Schüler konnten in den Räumen der Berufsbildenden Schule BBS Peine Hinweise zu Berufen und Inhalte der Schulangebote erhalten. Einige Unternehmen waren mit Exponaten auf der Veranstaltung vertreten, darunter die Achat Engineering GmbH aus Lengede.

 

Achat BBS Peine Industriemechaniker

 

Sekundarabschluss I und Interesse an Automatisierungstechnik sowie Präzisionsmechanik?

Dann bewirb Dich mit PDF-Lebenslauf und PDF-Bewerbungsunterlagen per Email - info(a)achat5.com -  auf einen Ausbildungsplatz "Industriemechaniker/in".

_

Aktuelles

_____________________

Spatenstich bei Achat

Spatenstich Achat Engineering GmbH in Lengede

_____________________

Nds. Wirtschaftsminister
besucht Achat

Olaf Lies at Achat 5

_____________________

Achat auf der Messe
smthybridpackaging

_____________________

VinCam - Optimale 
Klassifizierung von Lötstellen
mit einem automatisierten,
digitalen Mikroskop 

VinCam - WinCam Digitales Mikroskop

_____________________

Reeco Arbeitsplatzsystem

ESD-Arbeitsplatzsystem workstation

_____________________